Jahreshauptversammlung der Ortsabteilung Groß Ilsede

Am 6. Februar fand im Clubhaus Union in Groß Ilsede die Jahreshauptversammlung der SPD Ortsabteilung Groß Ilsede statt. Auf der Tagesordnung standen Wahlen und ein Antrag für mehr Bürgerbeteiligung in Ilsede.

von links Karl-Heinz Arnold, Sigrid Arnold, Frank Busse, Gudrun Kreßmann, Marlis Kliemt

Bei den Vorstandswahlen wurde der alte Vorstand ohne Gegenstimmen im Amt bestätigt. Vorsitzender bleibt Frank Busse, stellvertretender Vorsitzender Karl-Heinz Arnold, Kassiererin und Schriftführerin Gudrun Kreßmann und Beisitzerin Sigrid Arnold. Neu in den Vorstand wurde Marlis Kliemt als Beisitzerin gewählt.
Ebenfalls einstimmig wurde der Antrag für mehr Bürgerbeteiligung in Groß Ilsede angenommen. Darin fordert die Groß Ilseder SPD die Gleichstellung der Gemeindeteile Groß Bülten, Groß Ilsede und Ölsburg mit Bülten, Klein Ilsede und Solschen, die über Ortsräte und Ortsbürgermeister verfügen.
Es wurden drei Optionen diskutiert:
1. Jeweils ein Ortsrat und Ortsbürgermeister für Groß Bülten, Groß Ilsede und Ölsburg.
2. Ein gemeinsamer Ortsrat und Ortsbürgermeister für diese drei Gemeindeteile
3. Ortsvorsteher für Groß Bülten, Groß Ilsede und Ölsburg.
In Zeiten leerer Kassen wurde beschlossen, dass zunächst die Kosten dieser drei Optionen ermittelt werden müssen, bevor entschieden werden kann, welche die beste Möglichkeit ist, in allen Ilseder Ortsteilen den Bürgern eine Stimme für ihre Ortschaft zu geben.
Die SPD Ortsabteilung Groß Ilsede bekennt sich ausdrücklich zu den bestehenden Ortsräten und verwahrt sich gegen jeden Versuch, diese abzuschaffen.

(fb)

Den beschlossenen Antrag finden Sie hier