

Die Veranstaltung begann mit einem Platzkonzert des Groß Bültener Spielmannszuges vor dem Festsaal.
Anschließend im Saal begrüßte der Vorsitzende der Ilseder SPD Rainer Apel die ca. 70 Gäste, unter ihnen auch Ilsedes Bürgermeister Brandes, und erinnerte an das Motto der Gewerkschaften zum diesjährigen 1. Mai: „Gute Arbeit für Europa – Gerechte Löhne, Soziale Sicherheit“!
Als Vertreter der Gewerkschaften sprach Udo Meyer, Betriebsratsvorsitzender der Peiner Träger GmbH. Er hielt ein leidenschaftliches Plädoyer gegen jede Form von Nazismus und jedweden Extremismus, egal ob politisch oder religiös motiviert. Des Weiteren sprach er sich für vernünftige Bezahlung für vernünftige Arbeit, ein soziales Europa und ein gerechteres Steuersystem aus.
Als letzter Redner trat der Landtagsabgeordnete der SPD Matthias Möhle auf. Er beklagte die immer größer werden Einkommensschere und wies darauf hin, dass in Deutschland 8 Millionen Menschen im Niedriglohnsektor für unter 7 Euro die Stunde beschäftigt sind. Hier sieht Möhle erheblichen sozialen Sprengstoff und forderte mehr Gerechtigkeit bei Einkommen und Steuern, um diese Missstände abzustellen.
Ein weiterer Auftritt des Groß Bültener Spielmannszuges beendet die Veranstaltung.
(fb)