Standpunkt der SPD Ilsede zur Schullandschaft in Ilsede

In der Ratssitzung der Gemeinde Ilsede am 30.09.2014 soll ein Antrag der FBI beraten unn beschlossen werden. Zum Thema Schullandschaft in Ilsede haben die Ilseder Sozialdemokraten einen anderen Standpunkt

Presseerklärung der SPD Ilsede zur Schullandschaft in Ilsede

In der Ilseder Ratssitzung am 30.09. soll ein Antrag der FBI zur Zukunft des Schulstandortes Ilsede beraten und beschlossen werden.

Wir Sozialdemokraten lehnen den Antrag in der Form ab.

Derzeit läuft die Elternbefragung aller Schülerinnen und Schüler im Landkreis Peine. Vor Auswertung der Fragebögen und Kenntnis des Ergebnisses machen weitere Aktivitäten keinen Sinn. Auch der Kreistag wird derzeit keine Entscheidungen zur Zukunft des Schulstandortes Ilsede treffen.

Der Antrag der FBI läuft im Moment ins Leere. Geht es der FBI nur um Medienpräsenz?

Wir Sozialdemokraten haben schon weit vor den Sommerferien Gespräche mit den Ilseder Schulleitungen geführt, um auszuloten, wie die Zusammenarbeit der einzelnen Schulformen verbessert werden kann.

Gleichzeitig hat die Schullenkungsgruppe in Lahstedt – eine überparteiliche Einrichtung –  mit dem dortigen Gemeindeelternrat eine Diskussion begonnen, wie die Attraktivität des Schulstandortes Ilsede weiter gesteigert und zukunftsfähig gemacht werden kann.

Wir Sozialdemokraten streben eine solche Lenkungsgruppe auch für die neue Gemeinde Ilsede an.

Wir halten dieses Vorgehen für sinnvoller und werden diese Gespräche fortführen. Dazu laden wir auch Vertreterinnen und Vertreter der anderen Parteien ein.

Die Erarbeitung von Ideen, die von Pädagogen und Eltern mitgetragen werden, bringen uns am Ende dem gemeinsamen Ziel, dem Erhalt des Schulzentrums in Ilsede mit hoher Qualität und Akzeptanz bei Eltern und Schülern näher als Appelle an Landrat und Kreistagsabgeordnete.