Winterwanderung der SPD mit Grünkohlessen – Besichtigung der neuen Zentralkläranlage

Die SPD-Ortsabteilung Gadenstedt / Adenstedt hat am Sonntag, 19. Januar 2020 ihre Winterwanderung durchgeführt. Ziel war die neue Zentralkläranlage in Gadenstedt.

Vorsitzender Walter Dettmer konnte am Ausgangspunkt der Wanderung, an der Grillhütte in Gadenstedt, über sechzig Personen begrüßen. Auf der seit Mai 2019 in Betrieb befindlichen Zentralkläranlage gaben Knut Hanko und Sandra Ramdohr vom Wasserverband grundlegende Informationen zur Kläranlage. Bislang ist nur die Ortschaft Gadenstedt angeschlossen. Noch im Januar erfolgt der Anschluss von Adenstedt und später Oberg, Münstedt und Groß Lafferde. Die Vertreter des Wasserverbandes führten die Teilnehmer anschließend über die einzelnen Bauteile der neuen Kläranlage. Dabei folgten sie dem Verlauf der Reinigungsstufen von der Rechenhalle über die Reinigungsbecken bis hin zum Klärschlammlagerplatz. Ein Blick in die Schaltwarte durfte dabei nicht fehlen.

Bevor es zum Grünkohlessen nach Adenstedt in die Waldgaststätte Odinshain ging wurden die Teilnehmer an der Gadenstedter Grillhütte mit warmen Getränken versorgt. Matthias Möhle, Carsten Rieck und Frank Busse berichteten nach dem Essen aus der Arbeit des Landtages, des Kreistages und des Gemeinderates. Dabei widmete sich Matthias Möhle den Themen des Klimaschutzes, des Lehrermangels und der Zukunft des Peiner Klinikums. Carsten Rieck erläuterte die Investitionsvorhaben des Landkreises sowie der Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs. „Gute soziale Politik zu machen“, so formulierte Frank Busse das Ziel der SPD im Ilseder Gemeinderat. Er sprach dabei die Straßenausbaubeitragssatzung an, die so gestaltet werden müsse, dass für den Bürger die Beiträge im erträglichen Rahmen bleiben. Ebenfalls sei es notwendig, bei den Schulstandortdiskussionen eine Entscheidung zu treffen. Darüber

hinaus gab Frank Busse einen Status zur Sanierung des Kugelwasserturmes. Walter Dettmer ging abschließend auf die in 2020 geplanten Veranstaltungen der SPD Ortsabteilung Gadenstedt / Adenstedt ein:
• Mitgliederversammlung Ende Februar,
• Tagesfahrt nach Magdeburg am 7. Juni,
• Radtour am 15. August und
• Weinfest am 4. September.

Keine Kommentare vorhanden

Machen Sie bei der Konversation mit.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.